Warum Wahl?

Wahl GmbH - Entwicklung

Erfahrungsbericht James Iga
Product Manager, Entwicklung

Nach meinem Maschinenbaustudium legte ich ein Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Braunschweig ab.

Nach mehreren Jahren im klassischen Maschinenbau (Zahnräder und Getriebe) und einer Tätigkeit in einem Unternehmen für medizinische Geräte kam ich im April 2002 zur Wahl GmbH.

Ich war von der globalen Verflechtung der Wahl GmbH von Anfang an beeindruckt.  Die Belegschaft besteht aus Mitarbeitern verschiedener Herkunftsländer. Die Geräte werden zudem in viele verschiedene Märkte über alle Kontinente hinweg verkauft. Die Hierarchie ist sehr flach und fördert Entfaltungsmöglichkeiten der Mitarbeiter für neue Ideen.

Während meiner ersten Tätigkeit als Produktionsplaner für Consumer Geräte hatte ich viel mit Lieferanten der Automatisierungs- und Montagetechnik, Vorrichtungen und Verpackungsmaschinen zu tun. Dies förderte mein Verhandlungsgeschick. Gleichzeitig musste ich den Aufbau von Montagelinien und die Durchführung von Nullserienproduktionen in der Schwesterfirma in Ungarn koordinieren. Diese interkulturelle Verflechtung war eine Bereicherung in meinem Leben.

Ein besonderes Highlight für mich sind  die vielen Möglichkeiten, an Gesundheitsmaßnahmen und Weiterbildungsmöglichkeiten teilzunehmen sowie die gut organisierten Sommerfeste und Weihnachtsfeiern.

Seit 2005 arbeite ich als Produktmanager. Unsere Produkte sind nicht nur reine Arbeitsgeräte, sondern sie müssen auch die Erwartungen von Kunden hinsichtlich  Ästhetik, Ergonomie, Geräusch und Vibration erfüllen. Der Kontakt mit Endkunden ist daher sehr wichtig bei der Entwicklung neuer Maschinen. Das Arbeiten in kleinen Projektteams wirkt sich positiv auf unser Arbeitsklima aus und ermöglicht jedem, sein Wissen  aus den anderen Fachgebieten zu erweitern. 

Einer unserer Vizepräsidenten in der Firma sagte einmal: „Solange die Haare bei Menschen wachsen, wird der Bedarf an Geräten zum Schneiden und Trimmen von Haaren immer gegeben sein.“ Ich freue mich dazu beitragen zu können, dass wir die besten Haarschneidemaschinen und Personal Care Produkte herstellen. Es macht mich stolz, wenn die Kunden mit unseren Produkten zufrieden sind. Auch nach 10 Jahren Tätigkeit bei der Wahl GmbH arbeite ich gern und mit Begeisterung in der Firma.